Nachttischlampe von Aliexpress

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Donnerstag 16. Mai 2019, 10:07

Hallo und Morgen Leonröhre,

Ich würde es an deiner Stelle eh mit ein wenig Übermaß zurecht schneiden. Einfach anzeichnen, mit der Flex versuchen so gerade wie möglich den Strich zu folgen und anhand des Übermaßes hast du noch ein wenig spiel um es schön gerade runter zu schleifen, feilen oder ähnliches.

Eine richtige Führung habe Ich für meine Flex noch nie gebraucht und auch nicht gehabt. Das wurde alles schön angepasst und auf Maß gebracht. :g) Aber wenn du dir die Arbeiten noch nicht zutraust,weil es ja auch ein wenig Handhabung und Umgang mit der Maschine erfordert; dann kann man es auch in professionelle Hände geben, die damit schon mehr Erfahrung gemacht haben. Na klar! :sm023: Ich bin zuversichtlich das du für dieses Problem eine Lösung finden wirst.

du schriebst:
Diesen Freitag geht es wahrscheinlich auc hschon weiter, leider kann ich das Blech noch nicht zugeschnitten bestellen, weil ich nicht weiß, wie viel Platz die Leuchtstofflampenfassungen benötigen.


Wieso gibt's da Probleme mit dem Platz? Die Länge des Bleches ist ja egal, weil sie mit nichts in Berührung kommen können und von der Breite her hast du doch ein grobes Maß für die Fassungen. :g? In etwa 4cm! So breit wie die alten, dicken T12 Röhren sind. Dann würde Ich noch etwas Luft nach oben und unten lassen. So wie es auf den Bildern, von den Leuchten, auf meinen Bildern zu sehen ist. Dort haben die Fassungen einen Abstand zur Gehäusekante von etwa 5mm und nach oben, zum Verkleidungsblech der Drossel, sind das grob 1cm. Vielleicht auch etwas weniger. Daran kannst du doch doch gut mit deinen Fassungen orientieren. Oder? :sm_idea:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Freitag 17. Mai 2019, 13:12

Ach so, das Blech meinst du. :!: Das lange und gebogende Blech des Gehäuses. Ich war immer davon ausgeganen, dass du noch die beiden Verkleidungsbleche für die Drosseln meintest.

Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. :roll: Das ist Richtig! Du brauchst das Maß der LS-Röhren (was glücklicherweise standartisiert ist :gsmile: ) , das Maß für die dicke der Fassungen und das Maß der beiden, halbrunden Endstücke aus Holz.

Außerdem würde Ich sowieso noch etwas Luft dazu rechen. Etwa 1 bis 1,5 mm! Damit die Lampen etwas spiel haben, falls es doch mal minimale Abweichungen bei den Röhren gibt und damit die Lampen sich schön leichtgängig aus der Fassung drehen und heraus nehmen lassen. :g!:
Aber mir fällt gerade ein, dass die alten DDR Fassungen sogar federnd befestigt sind und etwas nachgeben, wenn man eine Röhre einsetzt. Das ist auch sehr gut durchdacht, denn der Druck durch die Federung gewährleistet immer einen guten Kontakt zu den Lampen. Also kannst du bei denen das Spiel von 1 bis 1,5 mm sogar vernachlässigen. Die passen sich einfach an. :gwink:

Wenn du wieder solch alte und Breite Fassungen verwenden willst, wie sie bei mir mal verbaut wurden, könnte Ich dir das Längenmaß für das Blech geben. Wenn du sie zumindest mit 40W LS-Röhren betreiben willst. Für eine 60W Variante müsstest du dann einfach die dem entsprechende Länge der Röhren dazu addieren. :g)

Schöne Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Freitag 17. Mai 2019, 23:30

Hallo Leonröhre,

was die Röhren mit T8 Sockel und 58W heute noch sind müssten diese Röhren mit T12 Sockel und 60W doch damals gewesen sein oder waren es sogar 65W? Ich bin mir nicht ganz sicher und auch nicht der Experte dafür. Kann sein, das es auch 65W waren.


Von der Optik sollten die runden Keramikfassungen auch am besten zu dem ohnehin schon rundlichen Gehäuse passen, denke Ich. :gwink: Was eckiges aus Kunststoff würde da nicht schön aussehen.

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Glasei » Samstag 18. Mai 2019, 00:00

Es gab eine Leistungsstufe 65W. Meine Lamellenleuchte ist für solche Röhren gebaut.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Samstag 18. Mai 2019, 01:47

Hi Glasei,

ah ok! Dann also doch 65W und nicht 60W. War mir nur nicht ganz sicher, weil sie ja auch nicht mehr geläufig sind. Aber zu not kann Ich auch noch selber mal gucken gehen. Im Schuppen oxidieren bei mir noch irgendwo welche rum davon, die Ich mal vor einem Austausch mit LED-Röhren vor der Tonne retten konnte, weil sie noch nahe zu unbenutzt sind. :g)

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Sonntag 19. Mai 2019, 01:28

Hallo Leonröhre,

na das muss Ich mal selber ausprobieren, ob die besser kältefest sind als bspw. die normalen T8 Röhren. Drei von ihnen mit 38W hängen bei mir nämlich draußen und flimmern bei kälte ziemlich stark und brauchen eine ganze Weile bis sie ihre volle Helligkeit über die ganze Röhre abgeben können. :g) Die werde Ich probehalber gegen ein paar alte T12 Röhren von Narva austauschen und dazu noch ein paar größere 65W Röhren mit T12 Fassungen in betrieb nehmen. Die, die Ich nämlich vor dem Schrott retten konnte. So wie diese aussehen, waren sie die letzten 20 Jahre bestimmt nicht oft im Betrieb. :g)

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Montag 20. Mai 2019, 05:19

Moin Leonröhre,

du schriebst:
Du meinst sicher 36W Röhren.


Ähem ja! Die meinte Ich eigentlich. :goops: Da habe Ich mich wohl vertipselt.

Klingt alles zumindest sehr plausibel. Der Test unter Realbedingungen wird es dann bestimmt bestätigen. :gwink:
Das die verbrauchten T8 Röhren sich gelblich oder gar Rosa verfärben kann Ich bei uns nahezu jeden Tag irgendwo auf Arbeit beobachten . Das kommt hier sehr oft vor. Unsere Elektriker haben somit die ehrenvolle Aufgabe ständig und auf ewig die alten Röhren, beinahe täglich, auszutauschen. :change_bulb:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Konsum » Donnerstag 23. Mai 2019, 09:23

Hallo Leonröhre,

das klingt alles sehr schön und gut, wenn die alten Röhren so schön lange halten. Deswegen hatten wir hier auch noch welche, aus den 70'ern, der Entstehungszeit des Komplexes, mal gelegentlich in Benutzung. Aber selbst wenn wir hier heute noch alles mit dem langlebigen alten Zeug ausgestattet
hätten, würde es Aufgrund der Massen nur an Leuchtstofflampen trotzdem mindestens einmal wöchentlich irgendwo zu einer Auswechslung kommen. Ich rede hier von mehreren hunderten wenn nicht sogar um die tausend Leuchtstofflampen. Andere Gasentladungslampen, Glühobst und LED-Leuchtmittel noch garn nicht einbezogen.

Aber eine Schule lässt sich da auch schlecht mit einem Flughafen vergleichen. :sm040:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Glasei » Samstag 20. Juli 2019, 12:24

Klasse. Bin zunehmend neugierig, wie die fertigen Leuchten aussehn.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Industrieleuchte nach dem Vorbild Paul Mrosek 4xLL40W

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. Oktober 2019, 17:34

Sieht klasse aus ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron